Eine Glyzine namens Patience

Ich habe bereits erwähnt, dass ich ein Lieblingszitat von Gertrude Jekyll habe: “Ein Garten ist ein großer Lehrer. Er lehrt Geduld und sorgfältige Wachsamkeit; er lehrt Fleiß und Sparsamkeit; vor allem aber lehrt er völliges Vertrauen”.

Dies ist seit vielen Jahren mein Lieblingszitat. Als ich zum ersten Mal bei Twitter mitmachte, war es meine Profilaussage, und obwohl ich es damals noch nicht bemerkt hatte, wird mir beim Nachdenken klar, dass sich dieses Zitat wie Buchstaben auf einem Felsstock durch mein Leben zieht.

Ich bin nicht von Natur aus ein geduldiger Mensch (Leute, die mich kennen, schaukeln jetzt vor Lachen über die bloße Andeutung, ich könnte es sein), aber im Garten bin ich (hauptsächlich) geduldig. Im Garten bin ich in der Lage, zu warten und bei der geringsten Andeutung zu hoffen, dass es vielleicht nächstes Jahr wieder in Ordnung ist. Meine Standard Glyzinie ist ein gutes Beispiel für diese Geduld.

Vor langer Zeit im Jahr 2012 fuhr ich an einem langen Wochenende nach Devon. Ich wollte einen bestimmten Garten besuchen und kam in Devon an und musste feststellen, dass er geschlossen war. Ich hatte bereits meine anderen Gartenbesuche geplant, und diese Lücke im Reiseplan gab mir die Gelegenheit, mich in etwas anderes einzufügen.

Wie nicht anders zu erwarten, schrieb ich darüber und fügte hinzu, dass ich in einer Gärtnerei vorbeischaute und eine weiße Glyzinie kaufte. Ich kaufte sie mit der Absicht, sie als Baum zu züchten, da ich in verschiedenen Gärten viele Standard-Girlanden gesehen hatte und sie einfach so sehr liebe.

Ich kaufte eine blühende Glyzinie, da dies der beste Weg ist, um zu wissen, a) welche Farbe sie wirklich hat und b) dass sie blühreif ist. Kleine, nicht blühende Glyzinien können noch Jahre von der Blüte entfernt sein, und das ist ehrlich gesagt enttäuschend. Ja, ja, ich weiß, dass es bei diesem Beitrag vor allem um Geduld geht, aber ich werde nicht jünger – die Zeit tickt….